Über uns

Über uns

Herzlich willkommen, wir freuen uns, dass Sie Artenreich-Höhbeck e.V. gefunden haben.
Unseren Verein haben wir benannt nach dem Höhbeck, dem eiszeitlichen Geschiebehügel in der Elbtalaue. Wir wollen helfen, den hiesigen biologischen Reichtum mit 700 Pflanzenarten, ungezählten Insektenarten und vielen Vogel- und Kleinsäuger-Arten zu erhalten. Dieser Hotspot der Artenvielfalt ist begründet in der Vielfalt der Bodenstrukturen, dem hiesigen Kleinklima und vor allem der Tatsache, dass der Höhbeck lange Zeit landwirtschaftlich extensiv genutzt wurde. Leider aber verarmt auch er, wie unsere gesamte Umwelt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Beispielsweise der Eintrag von Nährstoffen über die Luft, die intensivierte Landwirtschaft und anderes.
Dieser Verarmung lokal entgegen zu treten ist unser Vereinsziel. Wir verfolgen es, indem wir finanzielle, aber auch praktische Unterstützung leisten bei der behutsamen extensiven Bearbeitung von Flächen auf dem Höhbeck und indem wir aufmerksam machen auf das Thema „Artenschutz in der Kulturlandschaft“. Dabei verstehen wir uns als kleines Instrument im Konzert des Umweltschutzes, das vor allem lokal gehört werden will.